Leveleinteilung

Leveleinteilung

Damit von der Buchung im Büro bis zum eigentlichen Unterricht alle vom Gleichen sprechen, definieren wir unsere eigenen Levels. Da es immer Zwischenstufen braucht, gibt es die Möglichkeit, dies mit einem zusätzlichen Plus zu kennzeichnen, z.B. „Level 3+“. Dies bedeutet, dass die nächste Stufe noch nicht ganz erreicht wurde (Sei es wegen Fitness, Körpergrösse, Alter, Dauer der Lektion, Ausrüstung, etc.)

Ski AlpinSnowboard

 

LEVEL 1 – Einsteiger, Starterland (erste Schritte im Schnee, Gleiten – Bremsen im Pflug)
Einsteiger, die zum ersten Mal auf den Ski stehen, werden in Level 1 eingestuft. Sind sie nicht zum ersten Mal auf den Ski aber das Bremsen im Pflug funktioniert noch nicht ganz, sind sie Level 1+. 

LEVEL 2 – Einsteiger, blaue Pisten (Tellerlift und Bügellift – Fahren & Kurven im Schneepflug)
Kunden, die in einem kontrollierten Schneepflug, auf Einsteigergelände, Schwünge verbinden können, sind Level 2. Sobald sie in der Lage sind, den Radius ihrer Schwünge zu verändern, steilere Abschnitte auf blauen Pisten zu befahren, dabei die volle Kontrolle zu behalten und sich bei der Geschwindigkeit wohl fühlen, sind sie ein Level 2+.

LEVEL 3 – Fortgeschrittene, rote Pisten (Kurven im Schneepflug)
In unser Level 3 werden Gäste eingestuft, die auf roten Pisten Schneepflugkurven machen können und dabei ihr Tempo kontrollieren. Sie fühlen sich wohl im Gelände der Mythenregion. Wer Pflugschwingen beherrscht (Skier in paralleler Stellung am Ende des Schwungs), ist Level 3+. 

LEVEL 4 – Fortgeschrittene, rote Pisten (Parallelschwung)
Wer auf roten Pisten problemlos parallel fahren kann, ist Level 4. Dieses Level markiert auch den Punkt, an welchem dem Kunden an Kurzschwingen herangeführt werden kann. Wer in der Lage ist, kürzere Schwünge zu fahren, aber nicht ganz Kurzschwingen kann, ist ein Level 4+.

LEVEL 5 – Könner, rote und schwarze Pisten (Kurzschwung)
Im Level 5 befinden sich alle, die auf schwarzen Pisten problemlos parallel fahren können und in der Lage sind, dem Skilehrer flüssig zu folgen. Wenn sie in der Lage sind, einen rhythmisch kurzen Schwung zu machen und mit ihren Ski effektiv zu carven, sind sie auf Level 5+. 

LEVEL 6 – Könner, schwarze Piste (Buckelpiste / Freeride / Riesenslalom-Einführung)
Skifahrer des Level 6 haben kein Problem damit, alle Arten von Pisten bei allen Bedingungen zu befahren. Dazu gehören: Buckelpisten, Freeriding (gespurter Pulverschnee), harte/ vereiste/ steile Pisten. Ein Gast der Stufe 6 hat das gleiche Niveau wie ein Skilehrer der Stufe 2.

 

ROOKIE – Gäste die zum ersten Mal auf dem Snowboard stehen. Falllinie fahren klappt.

Wenn das Rutschen bereits auf beiden Seiten (Frontside und Backside) sicher gemacht wird, sind sie Rookie Plus.

BASIC 1 – Gäste welche das Schrägrutschen und Traverse fahren beherrschen sind Basic 1. Dazu gehören auch gerutschte Kurven  sowie das gezielte Stoppen und Liftfahren.

BASIC 2 – Wer auf roten Pisten problemlos fahren kann ist Basic 2. Dabei werden beide Kurven sicher gefahren, teilweise kann auch Fakie (rückwarts) gefahren und kleinere Tricks, wie ein 360° Slopespin gemacht werden.

BASIC 3 – Der Gast ist in der Lage sich in steilem Gelände sicher zu bewegen. Carven, Jumps und Ollies müssen nur noch minimal verbessert werden. Der Gast kann bereits erste Fahren neben der Piste im Tiefschnee machen.